Kategorien
Reise

Adršpach

Nach über 10 Jahren haben wir es mal wieder nach Adršpach geschafft. Wir sind wieder in unserem liebsten Ferienhaus untergekommen.

Gestern sind wir gemütlich um 10 Uhr in Dresden gestartet und nach einer Mittagspause in einer kleinen urigen Hospoda mit Gulasch, böhmischen Knödeln und Obstknödeln sind wir gegen 15:30 Uhr in Adršpach gelandet. Wenig später sind dann auch Max und Lizzy angekommen und wir haben den beiden die schon bezogene Unterkunft gezeigt und uns ein wenig akklimatisiert und anschließend Geburtstagskuchen gegessen.

Noch vor dem Abendbrot sind wir eine kleine Runde an den Felstürmen und den urigen Häusern vorbei spaziert. Endlich konnten wir wieder einmal Adršpacher Felsen-Luft riechen. Max und Lisa kennen die Region bis jetzt nur vom Hören. Endlich können sie meine Begeisterung für dieses Kleinod ein wenig besser nachvollziehen.

Am Abend hecken wir noch einen Plan für den kommenden Tag aus und buchen die Online-Tickets für den Rundweg durch die Felsenstadt.

Heute Morgen, nach dem Frühstück setzen wir den Plan in die Tat um. Wir starten bei etwa 4°C mit unserer Unternehmung. Max und ich spazieren bis zum Parkplatz, die Mädels sind mit dem Auto bis dorthin gefahren. Wir starten unsere Wanderrunde am See und genießen das klare, stille Wasser bevor wir tiefer in die Felsenstadt vordringen. Durch Kessel mit hohen Felstürmen wandern wir bis zum Mauseloch, einem langen, engen Kamin, den wir über Treppenstufen durchqueren. Wir bestaunen Bürgermeister und Bürgermeisterin, steigen steile Stiegen hinab und wieder hinauf.

An der Bergsteiger-Kapelle machen wir kurz Rast, bevor wir den Ausblick zum Liebespaar kurz erhaschen, weil eine große Menschengruppe die Aussicht versperrt hat.

Auf dem Rückweg machen wir halt am kleinen Wasserfall und durchqueren die Schlucht mit dem ikonischen gotischen Tor um von dort aus ins Lesní Zátiší zum Mittagessen zu spazieren.

Zurück in die Unterkunft geht es kurz über die Gleise und den Nachmittag lassen wir ganz in Ruhe ausklingen.